GebäudeRoseggergasse 11, 13, 15, 17, 19
- Errichtet
- 2012

Auf dem nunmehrigen Grst. Nr. 594/2 baute die VOEST für ihre Lehrlinge Wohnungen, die später auch von anderen Mietern genutzt wurden. Im Laufe der Zeit verschlechterte sich der Bauzustand derart, dass die Häuser in der Bevölkerung nur mehr als Baracken bezeichnet worden sind oder als Ledigenheim, da sehr viele Alleinstehende oder Minderbemittelte und Ausländer Mieter waren. Nach dem Konkurs der Maschinenfabrik wurde ein Teil des Areals an eine Gesellschaft des Geschäftsführers Mag. Obernhuber und ein Teil an eine Tochtergesellschaft der Voest übertragen. Von dieser kaufte sodann die Stadtgemeinde das Teilgrundstück und errichtete ca 50 Parkplätze. 2010 verkauft die Stadtgemeinde Liezen einen Teil des Parkplatzes an die Siedlungsgenossenschaft, die auch die Gebäude von Mag. Obernhuber kaufte.
Daten:
28 Wohnungseinheiten, ein Bauabschnitt, 3 Wohngebäude.
Im südlichen Bereich befindet sich das Haus 1 mit 11 Wohneinheiten. Wohnungsgrößen: 4 Wohnungen mit ca. 64 m² und 7 Wohnungen mit ca. 54 m².
Daneben situiert ist das Haus 2 mit 6 Wohneinheiten, Wohnungsgrößen ca. 52 m².
Im nördlichen Bereich befindet sich das Haus 3 mit 11 Wohneinheiten, Wohnungsgrößen ca. 53 m².
Die Häuser sind teilunterkellert.
An den Häusern und zwischen den Häusern befinden sich diverse Abstellräume. Jede Wohnung verfügt über ein Kellerabteil, einen PKW-Abstellplatz, wobei für 6 Wohnungen überdachte Plätze errichtet wurden.
Die Beheizung aller drei Wohnblöcke erfolgt zentral über eine Pelletsheizung.
Für die Warmwasserbereitung ist eine Solaranlage am Haus 3 montiert, die ebenfalls alle drei Wohnblöcke versorgt.
Die Ausführung erfolgte in Massivbauweise, d. h. mit Ziegel, Stahlbetondecken. Die Zwischenwände wurden in Trockenbauweise hergestellt.
Alle drei Objekte verfügen über ein Flachdach. Als Wärmedämmung wurde ein Vollwärmeschutz in der Stärke von 16 cm aufgebracht. Die Fenster sind aus Kunststoff mit entsprechendem Schallschutz.
Bauherr: SG "ennstal"
Planung: Arch. DI Josef Nograsek, Radetzkystr. 11, 8010 Graz
Statiker: DI Rath, Grazer Str. 2, 8071 Hausmannstätten
Baubeginn: Abbruch altes Gebäude 19.07.2010, Beginn: 02.08.2010
Bauzeit: 2 Jahre
Baufirma: Bau Pilz BaugesbmH, Rottenmann
Ausführung: Massivbauweise
Wohnungsgrößen: 2-ZI. (von 51.18 m2 - 53.77 m2), 3-ZI. (von 64.44 m2 - 64.90 m2)
Heizung: Heizzentrale, Pellets
Abstellplätze: 39
Bauleiter: BL Ing. Steiner Gerald
Baukosten: 3 Mio. Euro
Fotos: SG ennstal
Hausübergabe

- 25.07.2012
Am Mittwoch, dem 25. Juli 2012 fand die offizielle Hausübergabe von 28 Wohnungen in der Liezener Roseggergasse statt.