Großhangbewegung im Ortsteil Weißenbach - Update 30. Jänner
Seit Anfang
Dezember beobachten Landesgeologen, Stadtgemeinde Liezen und Bezirkshauptmannschaft
Liezen eine Oberflächenbewegung über ein weitläufiges Gebiet im Bereich Rohrmoos,
Ortsteil Weißenbach, dass
sich aktuell auf eine Waldfläche von rund 14 Hektar ausgebreitet hat und etwa 85
Hektar Sperrfläche zur Folge hat.
Als Ursache wird von den Experten eine Änderung der Abflussverhältnisse von Quell- und Oberflächenwässern vermutet. Durch diese eingetretenen Wässer wurden die Hänge bzw. der Waldboden extrem aufgeweicht. Die Wassersättigung führte letztlich zur Bewegung der Erdmassen mitsamt dem Waldboden. Dies hat zur Folge, dass der Baumbestand im betroffenen Bereich teilweise schief steht, umzustürzen droht oder bereits umgestürzt ist. Auch Forststraßen und Wanderwege sind zum Teil durch umgestürzte Bäume verlegt oder durch die mobilisierte Masse (Schlamm und Erdreich) abgerutscht bzw. verschüttet.
Diese Bewegungen verursachen mehrere Meter lange Risse, Spalten und Anbrüche im Gelände, die mit Wasser oder Schlamm gefüllt sind. Teilweise sind diese kaum sichtbar, da sie vom Waldboden oder Schnee überdeckt werden. Es besteht daher eine erhebliche Gefährdung für Personen, die das Areal der Großhangbewegung betreten.
Der Landesgeologe ist in regelmäßigen Abständen mit Vertretern der Bezirkshauptmannschaft Liezen und der Stadtgemeinde Liezen im betroffenen Gebiet und beobachtet dieses Ereignis. Die letzte Begehung hat am 26. Jänner 2023 stattgefunden.
Aufgrund der Gefährdung wurde von der Stadtgemeinde Liezen ein Betretungsverbot für das betroffene Areal verordnet.
Die Bevölkerung wird dringend dazu aufgerufen, das verordnete Betretungsverbot zu beachten und das Sperrgebiet aufgrund akuter Gefährdung von Leib und Leben durch umstürzende Bäume nicht zu betreten und nicht mit dem Mountainbike zu befahren.
Die Stadtgemeinde Liezen ist mit den Experten des Landes Steiermark im ständigen Austausch. Eine regelmäßige Begutachtung vor Ort wird weiterhin durchgeführt. Für die Bevölkerung im bewohnten Gebiet des Ortsteiles Weißenbach/Liezen besteht aus heutiger Sicht keine akute Gefährdung!
Die Stadtgemeinde Liezen wird zeitnah über neue Ergebnisse berichten.
Zur besseren Abschätzung der Lage informieren wir, dass folgende Wanderwege im betroffenen Areal liegen und daher derzeit nicht begehbar sind. Das Gebiet ist auf der Karte pink gekennzeichnet. (zum Vergrößern bitte auf Karte klicken).
- Hirschenhacklweg-Runde
- Bammer-Schurl-Steig-Runde
- Schönmoos-Mountainbike-Runde
(c) Karte: Tourismusverein Weißenbach (Weißenbacher Wanderführer)