B 113: Sanierung und neuer Geh- und Radweg in Liezen Süd
„Mit dem Spatenstich starten wir ein 950.000 Euro-Vorhaben, das in Liezen Süd eine Fahrbahnsanierung auf einer Länge von 1.180 Meter und den Neubau eines 670 Meter Geh- und Radweges beinhaltet. Die Stadtgemeinde Liezen beteiligt sich mit rund 80.000 Euro an den Gesamtkosten", sagt Landesverkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang.
„Für das Verkehrsnetz der Stadtgemeinde Liezen ist die B113 im Bereich der McDonald`s Kreuzung Richtung Selzthal ein stark befahrener Bereich und die Sanierung daher schon dringend nötig. Die Stadt Liezen versucht bei allen Sanierungen Geh- und Radwege mitzudenken, umso erfreulicher, dass es hier gelungen ist, einen solchen mitzuplanen" so Liezens Bürgermeisterin Andrea Heinrich.
Auf der B 113 (Schoberpassstraße) wird die Fahrbahn zwischen km 68,540 bis km 69,720 saniert. Nachdem der Bestand zwischen zehn und 20 Zentimeter abgefräst wurde, wird eine Planie erstellt. Martin Reiter-Puntinger, Leiter der Baubezirksleitung Liezen: „Auf die Planie werden eine Trag- und dann eine vier Zentimeter starke Deckschicht asphaltiert. Saniert werden auch die Busbuchten und Anschlüsse an die Gemeindestraße. Zusätzlich werden die Randleistensteine erneuert, die Schächte werden angepasst und saniert."
Für den Bau des 2,30 m breiten Geh- und Radwegs zwischen km 68,730 und km 69,400 erfolgt zunächst ein dementsprechender Bodenabtrag. Auf den in Summe 30 Zentimeter starken Unterbau wird dann eine acht Zentimeter starke Deckschicht asphaltiert. In Teilabschnitten werden Randleisten und Rasengittersteine verlegt.
Bis zur geplanten Fertigstellung Ende Oktober wird der Verkehr im aktuellen Bauabschnitt wechselweise angehalten.